)

Über uns


Susan Oestereich Deutsche Langhaarkatze ZüchterIch möchte mich natürlich auch bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Susan Oestereich und ich bin 89er Jahrgang.

Meine Großeltern besaßen schon immer Kaninchen und auch Katzen. Schon damals stand für mich fest, dass ich ein Katzen Mensch bin und früher oder später auch einmal Katzen bei mir einziehen werden. Sehr viele Jahre war es mir nicht vergönnt ein Haustier zu haben.

Angesteckt vom Katzenfieber meiner besten Freundin entschied ich mich so lange auf meine Eltern einzureden bis ein "Ja" aus deren Mündern käme. Geschlagene zwei Jahre nervte ich nun meine Eltern bis Ihnen endlich das ersehnte Wort über die Lippen kam.

Um meinen Wunsch noch deutlicher hervorzubringen schenkte mir meine Freundin nun vorläufig zum 15. Geburtstag ein kleines Katerchen namens Fritz.

Zwei Monate später war es nun endlich so weit und der kleine Kerl zog bei uns ein. Doch mein Glück währte nur kurze zwei Jahre... Fritz verschwand spurlos, einen Tag nach meinem 17. Geburtstag.

Fritz, Europäische HauskatzeDoch so traurig ich auch darüber war, und immer noch bin, hatte das ganze Drama doch etwas Gutes. Ohne das Verschwinden von Fritz wäre der Lolly niemals zu uns gekommen und ich wäre niemals dort wo ich heute bin.

Nach Fritz´s Verschwinden sollte nie wieder eine Katze oder irgendein anderes Tier bei uns einziehen...

Wie es der Zufall so will, hatten die Nachbarn meiner Großeltern ungewollten und sehr interessanten Nachwuchs. Ein paar Tage später fuhren wir heimlich hin und schauten uns die kleinen an. Optisch sahen sie doch erst einmal alle gleich aus. Ich entschied mich eines der kleinen schwarzen auf meine Hand zu nehmen.

Es war nicht wie die anderen, es war ganz flauschig und kuschelig. Auch wenn das kleine Fellknäul bei unseren Besuchen immer sehr einzelgängerisch rüberkam und uns gar nicht beachtete, ist er ein wundervolles Mitglied unserer Familie geworden.


Zu Beginn waren wir uns gar nicht bewusst was für ein Exemplar von Katze wir da aufgenommen hatten. Doch nach einigen Nachforschungen stieß ich auf die Deutsch Langhaar Katze und ihre Züchter und Liebhaber.

Nach relativ langer Beschäftigung mit der Rasse und ihrer Geschichte entschied ich mich im Spätsommer 2009 auch in die Erhaltungszucht dieser wundervollen Katze einzusteigen.
Unser Catteryname "vom Grünen Hain" ist unserem Lolly gewidmet, der aus dem wunderschönen Wendt & Kühn Engeldorf Grünhainichen stammt.
Die Grundlage unserer kleinen Zucht bilden zwei typvolle Mädels aus der Cattery vom Gut Mannewitz, die von zwei der Schönsten Deutsch Langhaar Foundations überhaupt abstammen und den bezaubernden offenen Gesichtsausdruck und liebevollen, anhänglichen, menschenbezogenen Charakter mitbringen der der Deutsch Langhaar aus diesen Linien so eigen ist.

Wir züchten typvolle Deutsch Langhaar Katzen nach altem Schwangart´schen Standard die sowohl die gewünschten Merkmale des ursprünglichen Persertypes, wie z.B. einen breiten Kopf und einen kräftigen Körperbau, zeigen, als auch die von Schwangart angestrebte Erhaltung der ursprünglichen Langhaarkatzen mit gemäßigteren Formen und langem pflegeleichtem Fell. Desweiteren ist uns dieser liebe anhängliche und menschenbezogene Charakter sehr wichtig, genauso wie der liebe offene Blick, den auch die Deutsch Langhaar Katzen auf alten Bildern zeigen. Wir möchten unseren Kätzchen außerdem den Besten Start ins Leben ermöglichen und achten auf umfangreiche Zuchtuntersuchungen unserer Zuchttiere.
     Deutsche Langhaarkatze, historisch